Sehr geehrte Patientin,

bei der heutigen Untersuchung wurde eine Schwangerschaft festgestellt. Soweit es in unserer Hand steht, möchten wir Ihnen als Ihr Frauenarzt mit Rat und Tat während der Schwangerschaft beistehen, damit diese Zeit für Sie mit der Geburt eines gesunden Kindes enden wird.

Eine Schwangerschaft bedeutet nicht, krank zu sein, jedoch sollte eine gesunde Ernährung (v.a. kein Nikotin, Alkohol oder entbehrliche Medikamente) für eine Schwangere im Interesse eines gesunden Kindes selbstverständlich sein. Bei Erkrankungen erhalten Sie ein Rezept, wobei auf die Unschädlichkeit für das Kind geachtet wird. Calcium- und Vitamintabletten, Folsäure und Jodid können nur auf einem Privatrezept verordnet werden.

Nach den Mutterschutz-Richtlinien haben Sie nun Anspruch auf folgende Leistungen:

1. regelmässige Untersuchungen in zunächst 4-wöchentlichen Abständen, ab der 32. Schwangerschaftswoche in 2-wöchentlichen Abständen bis zum Entbindungstermin.
2. Blutuntersuchungen zu Beginn der Schwangerschaft:
Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesus-Faktors
Antikörper-Suchtest (Blutunverträglichkeiten), HIV und LSR (Ausschluss Syphillis)
Abklärung der Röteln-Immunitätslage (Impfungen durchgeführt?)
Überprüfung auf Chlamydien (spezielle Bakterien im Gebärmutterhalskanal)
  zwischen 24. und 28. SSW :
Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes ("Zuckertest")
Kontrolle der Antikörper
Bei rhesus-negativen Müttern Verabreichung einer Anti-Rhesus-Spritze
  nach der 32. Schwangerschaftswoche:
Ausschluss einer infektiösen Gelbsucht (Hepatitis B)
zum Schutz des Neugeborenen.
Herztonkontrollen und Ausschluss vorzeitiger Wehentätigkeit
3. insgesamt sind 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen:
zwischen der 9. und der 12. SSW,
zwischen der 19. und der 22. SSW und
zwischen der 29. und der 32. SSW

Neu hinzugekommen ist die Entscheidung, ob Sie bei der 2.Ultraschalluntersuchung (19, - 22. SSW) lediglich die Messungen zum Größenwachstum des Kindes durchführen lassen wollen oder ob Sie ein sog. Organ-Screening, bei dem auch nach Auffälligkeiten der inneren Organe (Großhirn, Kleinhirn, Herz, Leber, Magen, Harnblase...) geachtet wird, möchten. (Wir haben dies bisher immer gemacht, nun müssen wir Sie dazu befragen).

Zusätzlich zu diesem Routine-Untersuchungen können bestimmte weitere Untersuchungen ( Amniocentese, Doppler-Sonographie, Nackentransparenzmessung ) notwendig oder sinnvoll sein oder von den Müttern gewünscht (IGEL-Leistungen) werden.

Mitglieder des Qualitätszirkel der Niedergelassenen Frauenärzte im Bereich Oberschwaben: